top of page
AdobeStock_660243699(1)_edited.jpg

WOHIN MIT ALTEN
HÖRSYSTEMEN?

Spenden Sie Ihr Hörgerät​

Der Hörladen steht mit Stiftungen in Südafrika, Kambodscha, dem Kongo und Belize in Kontakt, welche gebrauchte Hörsysteme an Menschen weitergeben, die sie brauchen.

Ihre Spende ist herzlich willkommen und lässt wortwörtlich aufhorchen.​

Mit der Spende Ihres alten Hörsystems sorgen wir dafür, dass ein anderer Mensch wieder (besser) hören kann.

Warum Spenden?

In Gegenden, wie zum Beispiel der Dominikanischen Republik, sind Hörsysteme für die Einwohner meistens unerschwinglich. Hierunter leiden vor allem Kinder und Jugendliche, da sie ohne Hörgerät Schwierigkeiten haben, die Schule zu besuchen oder einen Beruf zu erlernen. 

Wie funktioniert eine Hörgerätespende?​

Bringen Sie uns das alte Hörgerät in unserem Laden vorbei, nutzen Sie das Versandetikett oder senden Sie es mit dem Vermerk "Spende" an unsere Adresse: 

 

Akustik Schweiz Der Hörladen AG

Stickereistrasse 4 / im Hamel

9320 Arbon

Was passiert mit meinem Hörgerät nachdem ich es gespendet habe?​

Die Hörgeräte, die ihr uns zukommen lasst, durchlaufen einen sorgfältigen Prozess. Sie werden zunächst technisch kontrolliert, revidiert und gründlich aufgefrischt. Sobald sie voll funktionsfähig sind, leiten wir sie gezielt an die entsprechenden Organisationen weiter. So stellen wir sicher, dass die Geräte in bestem Zustand bei den Menschen ankommen, die sie dringend benötigen. 

Was bisher gespendet wurde:

Dank unserer Schaltjahr-Aktion konnten wir CHF 897.40 an die Hans Haller Stiftung überweisen.

Über ein Forum der WHO haben wir den Kontakt zu Organisationen in verschiedenen Ländern aufgenommen – und die Resonanz war überwältigend. Wir wurden mit offenen Armen empfangen, denn in vielen Ländern gibt es Wartelisten mit Hunderten, teilweise Tausenden von Menschen, die unter Hörverlust leiden und sich kein Hörgerät leisten können.

Derzeit stehen wir in engem Austausch mit Organisationen in Guinea, Südafrika, Kongo, Pakistan, der Dominikanischen Republik, Kamerun, Finnland, England, Bolivien, Indien, Thailand, Uganda, Malawi, Papua-Neuguinea und Burundi. Uns ist es besonders wichtig, dass die gespendeten Hörgeräte vor Ort professionell angepasst werden, eine langfristige Nachbetreuung durch Hörakustiker, Audiologen und Ohrenärzte sichergestellt ist und vor allem, dass die Geräte den bedürftigen Personen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

2023/2024

196 Hörgeräte, 16 Charger,

1 Roger FM Anlage,

8 Fernbedienungen/Adapter/Mic,

12 Trockenboxen, div. Batterien, Reinigungstücher, Reinigungstabs, Filter, Kabel, Stecker

2020

84 Hörgeräte, 4 Fernbedienungen, 2 Elektrische Trockenboxen ,1 Telefon, 1 FM Anlage, Diverse Dome, Filter, Batterien, Aufbewahrungsboxen usw.

2018

130 Hörgeräte sowie Zubehör, Elektrische Trockenboxen und viele Batterien

2016

58 Hörgeräte sowie Fernbedinungen, Batterien und Pflege-Zubehör

2014

32 Hörgeräte sowie Pflege-Zubehör

2012

2024

2024

370 Hörgeräte, 20 Charger,

3 Telefon/Lichtanlage, 1 Roger Pen,

23 Fernbedienungen/Adapter/Mic,

17 Trockenboxen, 3 Blutzucker-messgeräte, div. Batterien, Reinigungstücher, Reinigungstabs, Filter, Kabel, Stecker

2021/2022

61 Hörgeräte, 5 Fernbedienungen, 2 Ladestationen, Diverse Pflegeprodukte und Batterien

2019

84 Hörgeräte, 1 Knochenleitungs-Hörsystem, Akku Ladestationen, elektrische Trockenboxen, Fernbedienungen, 1 TV-Streamer sowie Batterien und Pflege-Zubehör

2017

67 Hörgeräte sowie Fernbedienungen, Batterien und Pflege-Zubehör

2015

46 Hörgeräte sowie Fernbedienungen und Batterien

2013

41 Hörgeräte, 1 komplette FM Anlage

bottom of page